Tag 38 Pinhão > Pocinho > Porto
Übernachtung: The Passenger Hostel, Estação Sao Bento
Heute ist der letze ganze Urlaubstag in Portugal.
Es geht mit der Linha do Douro Railway, bis zur Endstation in Pocinho. Von dort dann in 4 Stunden wieder zurück bis nach Porto.
Es ist einfach fantastisch wie sich der Zug entlang des Douro durchbeiß Tal schlängelt. Zuerst wird es immer schmäler, nach einer sehr engen Pasage öffnet sich das Tal wieder. Ursprünglich ging die Linie bis nach Spanien, nun hört sie einige Kilometer vor der Grenze auf.
Bis Pocinho fahren auch Kreuzfahrtschiffe, einige davon waren auch heute zu sehen.
Es gibt so viel zu sehen, dass die insgesamt 6h sehr rasch vergehen.
Für die letzte Nacht hab ich mir dann noch was besonders ausgesucht. Ein Hostel direkt in der Bahnstation São Bento wo ich auch ankomme.
Freundlich werde ich empfangen, bestens in alles eingewiesen. Es ist schon eine ganz spezielle Atmosphäre hier. Werde ich irgendwie vermissen.
Nun lasse ich mich noch ein wenig durch Porto treiben, stoße zufällig auf die Straßenbahn Linie 1, steige ein und fahre nochmals ans Meer.
Wieder zeigt sich, einfach treiben lassen, es kommt wie es kommt und es passt. Weil das Budegt ohnehin schon strapaziert ist, gehe ich noch direkt am Douro Ufer essen. Nicht billig aber gut und mit einem besonderen Flair.
Es scheint ja, als würde diese Reise nie zu Ende gehen, das Gefühl gefällt mir, damit beschließe beschließe ich den heutigen Tag ...
Kommentar schreiben